Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Auswahlgespräche für das Internationale Parlaments-Stipendium des DeutschenBundestages für das Programmjahr 2023

IPS_Logo, © IPS
Herr Albert Rau trifft sich am 25. Oktober 2022 um 19 Uhr in Astana mit Vertretern Deutschlands anlässlich der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern für das „Internationale Parlaments-Stipendium“ (IPS) des Deutschen Bundestages. Die deutsche Delegation wird von dem Abgeordneten Carl-Julius Cronenberg angeführt.
Im Rahmen des IPS erhalten insgesamt 119 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus 50 Staaten von Anfang März bis Ende Juli 2023 die Gelegenheit, das parlamentarische System Deutschlands innerhalb eines vom Deutschen Bundestag finanzierten Stipendiums kennen zu lernen. Ziel des Programms ist es, Politikabläufe und demokratische Entscheidungsprozesse hautnah mitzuerleben. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten arbeiten in einem Büro einer/eines Bundestagsabgeordneten und können darüber hinaus an Lehrveranstaltungen der Berliner Universitäten teilnehmen.
Schirmfrau des Programms ist die Präsidentin des Deutschen Bundestages, Frau Bärbel Bas, MdB. Das Programm wird in Zusammenarbeit mit den drei Berliner Universitäten angeboten. Alle Reise-, Unterkunfts- und Versicherungskosten einschließlich eines monatlichen Stipendiums werden vom Deutschen Bundestag übernommen.
Nähere Informationen über das Programm finden Sie auf der Internetseite.
Während ihres Aufenthalts in Astana trifft sich die deutsche Delegation mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Bildung.
Ansprechpartnerin:
Gulmira Shairakhmetova
+7 7172 791200