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Schengen-Visa

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Für kurzfristigen Aufenthalt bis maximal 90 Tage

Schengen Visum
Schengen Visum © colourbox

Das Schengenvisum ist ein Einreisevisum für einen kurzfristigen Aufenthalt von maximal 90 Tagen je 180 Tagen im Schengenraum. Ein Schengenvisum berechtigt grundsätzlich zur Einreise und zum Aufenthalt in allen Schengenstaaten.  Sie müssen das Schengenvisum trotzdem bei der Auslandsvertretung des Landes beantragen, das Ihr Hauptreiseziel ist.

Beantragen Sie demnach ein Schengenvisum bei einer deutschen Auslandsvertretung, muss Deutschland Ihr Hauptreiseziel sein.

Beantragen Sie ein Schengenvisum bei der deutschen Auslandsvertretung, obwohl Deutschland nicht Ihr Hauptreiseziel ist, wird Ihr Antrag wegen Unzuständigkeit zurückgewiesen. 

Ist Deutschland nicht Ihr Hauptreiseziel, aber der Staat Ihrer ersten Einreise in den Schengenraum, beantragen Sie Ihr Schengenvisum bei dem Staat, der Ihr Hauptreiseziel ist.

Bereiten Sie Ihren Antrag in den folgenden  Schritten vor:

Antragsformular

Schritt 1. Antragsformular

Füllen Sie  das Visum-Antragsformular aus, drucken Sie es vollständig aus und unterschreiben Sie es an den drei dafür vorgesehenen Stellen.

Antragsbegleitende Unterlagen

Schritt 2.

Stellen Sie die antragsbegleitenden Unterlagen zusammen. Achten Sie auf Vollständigkeit.  Unvollständige Unterlagen können zur Ablehnung Ihres  Antrags führen.  Bitte reichen Sie die nötigen Unterlagen erst zusammen mit Ihrem Antrag ein. Übersenden Sie der Auslandsvertretung keine Unterlagen, bevor Sie nicht den Antrag gestellt haben.

Hier finden Sie eine Übersicht der nötigen Unterlagen entsprechend Ihres Reisezwecks:

Terminbuchung

Schritt 3.

Buchen Sie  einen Termin, um Ihren Antrag einzureichen. Ihr Antrag kann frühestens 3 Monate vor Antritt der geplanten Reise gestellt werden und sollte unbedingt mindestens 15 Tage vor Abreise bei der Auslandsvertretung eingehen.

Unsere Auslandsvertretungen arbeiten ausschließlich mit dem  Dienstleister Visametric zusammen.  Visametric unterstützt Sie dabei, Ihren Antrag zu stellen und übersendet Ihre  Unterlagen an die zuständige Auslandsvertretung. Dort wird Ihr Antrag geprüft und entschieden. Visametric hat keinen Einfluss auf den Ausgang des Verfahrens und fällt keine Entscheidung über Ihren Antrag.

Visametric betreibt in Kasachstan unter der Aufsicht der Auslandsvertretungen fünf Antragsannahmezentren. Der Service ermöglicht kurzfristige Terminvergabe und geringe Wartezeiten und wird zu einer Servicegebühr von 19 Euro (zahlbar in KZT) angeboten. Darüber hinaus bietet Visametric weitere Dienstleistungen an (z.B. Aufnahme eines biometrischen Passbildes, VIP-Service usw.)

Hier geht es direkt zum Dienstleister.

Sie können Ihren Antrag auch direkt bei der für Sie zuständigen Auslandsvertretung einreichen. Dabei ist ausschlaggebend, ob Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Amtsbezirk der Botschaft Astana oder des Generalkonsulates Almaty haben. Eine Übersicht der Amtsbezirke finden Sie hier

Botschaft Astana

Wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Konsularbezirk der Botschaft in Astana haben,  buchen Sie einen Termin bei der Botschaft.  

Die Buchung können Sie oder eine Person Ihres Vertrauens jederzeit und kostenfrei vornehmen.  Bitte vergessen Sie nicht, für jeden Mitreisenden (auch minderjährige Kinder) einen Termin zu vereinbaren.                                                                         

Hier geht es zum Terminvergabesystem der Deutschen Botschaft Astana.

Generalkonsulat Almaty

Wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Konsularbezirk des Generalkonsulates in Almaty haben, buchen Sie einen Termin beim Generalkonsulat.

Die Buchung können Sie oder eine Person Ihres Vertrauens jederzeit und kostenfrei vornehmen. Bitte vergessen Sie nicht, für jeden Mitreisenden (auch minderjährige Kinder) einen Termin zu vereinbaren.

Hier geht es zum Terminvergabesystem des Deutschen Generalkonsulats Almaty.

Wenn Sie Ihren Antrag bei einer Auslandsvertretung oder einem Annahmezentrum einreichen, in deren Amtsbezirk Sie nicht Ihren gewöhnlichen Aufenthalt oder Lebensmittelpunkt haben, wird Ihr Antrag von der Botschaft oder dem Generalkonsulat aus Unzuständigkeit zurückgewiesen. 

Wenn Sie Student oder Schüler sind und sich während des laufenden Semesters bzw. Schuljahres außerhalb des Amtsbezirks der Botschaft oder des Generalkonsulats aufhalten, müssen Sie Ihren Antrag auf Erhalt eines Visums bei der für Ihren Studien-/Schulort zuständigen Auslandsvertretung einreichen.

Vorsprache und Antragstellung

Um Ihren Antrag zu stellen, erscheinen Sie bitte persönlich zum vereinbarten Termin  bei der Auslandsvertretung oder bei dem Dienstleister Visametric. Bei diesem Termin geben Sie Ihre vollständigen Antragsunterlagen ab, zahlen die konsularische Gebühr  und ggf. die Servicegebühr des Dienstleisters und beantworten Fragen zur geplanten Reise.

Außerdem  erfasst die Auslandsvertretung oder der Dienstleister Ihr Lichtbild und Ihre Fingerabdrücke.

Haben Sie bereits innerhalb der letzten 59 Monaten einmal bei einer Auslandsvertretung der Schengener Staaten Fingerabdrücke für ein Schengen-Visum abgegeben, ist die persönliche Vorsprache entbehrlich. In einem solchen Fall kann Ihr Antrag von einem Vertreter eingereicht werden. Neben den Antragsunterlagen muss Ihre Vertreter eine schriftliche, notariell beglaubigte Vollmacht, sowie seinen Identitätsnachweis im Original und in Kopie vorlegen. In Ausnahmefällen kann die Auslandsvertretung den Antragsteller im laufenden Verfahren noch persönlich vorladen. 

Nach Ablauf der 59 Monate  werden die im Visa Information System (VIS) gespeicherten Fingerabdrücke gelöscht, so dass danach erneut die persönliche Vorsprache erforderlich ist.

Während der Bearbeitung

Die für Sie zuständige Auslandsvertretung prüft und entscheidet über Ihren Antrag. Hierbei wird geprüft, ob Ihr Antrag den gesetzlichen Voraussetzungen genügt. Der Visakodex schreibt vor, dass Visumanträge innerhalb von 15 Kalendertagen entschieden werden.

In Einzelfällen kann die Frist verlängert werden, insbesondere wenn Antragsunterlagen unvollständig eingereicht wurden, die Auslandsvertretung Rückfragen hat oder eine erneute persönliche Vorsprache des Antragstellers erforderlich ist.

Wenn Sie Ihren Antrag bei einem Visaantragsannahmezentrum eingereicht haben, erhalten Sie von diesem eine Nachricht, sobald Ihr Pass abholbereit ist. Das Visaannahmezentrum wird Sie auch informieren, falls im Verfahren noch weitere Unterlagen einzureichen sind.

Wenn Sie Ihren Visumantrag direkt bei der Botschaft oder dem Generalkonsulat einreichen, wird Ihnen bei Vorsprache mitgeteilt, wann Sie den Pass abholen können. Die Botschaft bzw. das Generalkonsulat wird sich mit Ihnen auch in Verbindung setzen, falls im Verfahren noch weitere Unterlagen einzureichen sind.   

Darüber hinaus geben die Auslandsvertretungen innerhalb der Regelbearbeitungszeit keine Auskünfte zum laufenden Verfahren.

Im Übrigen gilt: Es können nur Anfragen des Antragstellers selbst, seines gesetzlichen Vertreters oder einer schriftlich bevollmächtigten Person beantwortet werden.

Wichtig: Ein bereits gekauftes Flugticket ist kein Grund für eine bevorzugte Bearbeitung Ihres Antrags. Die Botschaft rät aus diesem Grund kategorisch davon ab, Flugtickets zu erwerben, bevor Sie ihren Pass mit erteiltem Visum erhalten haben.

Rückgabe des Passes

Sobald die Auslandsvertretung über Ihren Antrag entschieden hat, können Sie Ihren Pass abholen.

Wenn Sie Ihren Antrag über den Dienstleister Visametric eingereicht haben, finden Sie Informationen zur Passabholung hier.

Eine Ausgabe des Passes über die Botschaft oder das Generalkonsulat ist dann nicht möglich.

Bei Antragsabgabe in den Auslandsvertretungen erhalten Sie die Pässe gegen Vorlage der Quittung.

Sie können auch einen Vertreter mit der Abholung beauftragen. Ihr Vertreter muss dazu mit der Quittung und einer von Ihnen eigenhändig unterschrieben Vollmacht vorsprechen. Die Vollmacht  muss nicht notariell beglaubigt sein.

Ein Muster für eine Vollmacht finden Sie hier: Muster Vollmacht

Die Abholzeiten der Visastellen für Schengenvisa sind:

Botschaft Astana: Montag bis Donnerstag 15:00-16:00 Uhr sowie Freitag 12:30-13:30 Uhr

Generalkonsulat Almaty: Montag bis Freitag von 10:00-11:00 Uhr

Prüfung des Visumetiketts

Sobald Sie Ihren Pass mit Visum erhalten haben, prüfen Sie die Angaben im Visumetikett. Insbesondere prüfen Sie bitte Ihr Lichtbild, die Schreibweise Ihres Namens, Beginn und Ende der Gültigkeit des Visums, die Anzahl der erlaubten Einreisen und die Anzahl der Tage des Visums.

Bitte beachten Sie, dass gemäß Visakodex Schengen-Visa in der Regel mit einem zusätzlichen Zeitfenster von 15 Tagen erteilt werden. Dieses Zeitfenster beeinflusst die Gültigkeit des Visums, nicht aber die Anzahl der Tage, die Sie sich im Schengen-Raum aufhalten dürfen.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Wenn Sie in Ihrem Visumetikett einen Fehler entdecken, teilen Sie das bitte unverzüglich dem Annahmezentrum, bei dem Sie Ihren Pass abgeholt haben, oder der Auslandsvertretung, die das Visum ausgestellt hat, mit.

Ändern sich nach Erteilung des Visums Ihre Reisedaten, ist eine Änderung des Visumetiketts nicht mehr möglich. In einem solchen Fall müssen Sie einen neuen Antrag mit neuen Reisedaten stellen. 

Einreise

Die Erteilung eines Schengen-Visums berechtigt zur Einreise in alle Schengenstaaten, aber sie begründet keinen Anspruch auf Einreise. Die endgültige Entscheidung erfolgt bei Einreisekontrolle in das Schengen-Gebiet durch die Grenzpolizei. Es ist möglich, dass die Grenzpolizei Sie bei Einreise neben Ihrem Pass mit dem gültigen Visum auch um Vorlage von Unterlagen bittet, die Auskunft über Ihre finanziellen Mittel, die Dauer und den Zweck des Aufenthaltes sowie den Krankenversicherungsschutz geben. Die entsprechenden Unterlagen (z.B.  Einladung aus Deutschland, Hotelreservierung, Reisekrankenversicherung) sollten Sie bei Grenzübertritt auf jeden Fall bei sich führen.

Haben Sie ein deutsches Schengenvisum und ist Deutschland Ihr Hauptreiseziel, ist eine Einreise in den Schengenraum über einen anderen Schengenstaat unproblematisch möglich. Achten Sie darauf, dass Sie in einem solchen Fall auf Aufforderung nachweisen können, dass Sie eine Weiterreise nach Deutschland anstreben. 

Wichtig: ein Schengenvisum erlaubt die maximale Aufenthaltsdauer von 90 Tagen pro 180 Tage im Schengenraum. Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie diese Frist bereits überschritten haben oder wenn Sie prüfen wollen, wann Sie wieder einreisen dürfen, finden Sie hier einen Online-Rechner.

Ablehnung

Falls Ihr Visumantrag abgelehnt wurde,  erhalten Sie einen schriftlichen Ablehnungsbescheid. Der Grund/Die Gründe für die Ablehnung sind in dem Bescheid angegeben. Nähere Erläuterungen zu den Ablehnungsgründen finden Sie  in den FAQs.

Gegen die Ablehnung eines Visumantrags können Sie Widerspruch einlegen (remonstrieren) oder Klage einreichen. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

 

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