Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Ausschreibung für Menschenrechtsprojekte 2024

Universelles Menschenrechtslogo

Universelles Menschenrechtslogo, © humanrightslogo.net

14.08.2023 - Artikel

Deutschland engagiert sich weltweit für den Schutz und die Förderung der Menschenrechte. Im Rahmen dieses Engagements fördert das Auswärtige Amt Projekte im Bereich Menschenrechte.

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass der Wettbewerb um Stipendien eröffnet ist und Sie sich für Menschenrechtsprojekte bei der Deutschen Botschaft in Astana für das Jahr 2024 bewerben können. Projekte müssen auf dem Territorium der Republik Kasachstan umgesetzt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung bis spätestens 22.09.2023 bei uns eingehen muss. Später eingehende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Zuwendungen können nur an juristische Personen vergeben werden. Bewerberorganisationen müssen sicherstellen, dass sie ihre Projekte und Maßnahmen kontinuierlich mit eigenem Personal überwachen können (Monitoring) und eine Vision für die Erfolgskontrolle haben (ggf. externe Evaluation).

Die Verwendung und Abrechnung von Projekten muss im Einklang mit den Vorgaben des deutschen Haushaltsrechts erfolgen. Die Mittel dienen ausschließlich der Finanzierung konkreter, zeitlich und inhaltlich begrenzter Projekte. Es ist nicht möglich, Menschenrechtsorganisationen durch die Übernahme laufender Personal- und Betriebskosten zu unterstützen.

Die Förderhöhe kann bis zu 100.000 Euro betragen. Mehrjährige Projekte sind nicht förderfähig. Unabhängig vom Projektbeginn muss jedes Projekt bis spätestens 31. Dezember 2024 abgeschlossen sein. Eine Förderung bereits begonnener Projekte ist in der Regel nicht möglich.

Ein Projekt kann ein breites Themenspektrum abdecken. Eine ausführliche Rezension finden Sie im Anhang zu diesem Schreiben. Die dort aufgeführte Liste erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit; Ihr Eintrag kann sich auch auf andere Themen innerhalb des Hauptinhalts beziehen.

Im Anhang finden Sie auch das Antragsformular (auf Englisch und Deutsch, sowie auf Russisch als Ausfüllhilfe). Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen berücksichtigt werden, die in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden.

Die Förderfähigkeit Ihres Projektantrags hängt von der Qualität Ihres Antrags, der regionalen Ausrichtung und der globalen Fördersituation ab.

Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht.

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter der angegebenen E-Mail-Adresse: info@astana.diplo.de

nach oben