Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

30 Jahre Deutsche Einheit: Lasst uns feiern!

Tag der Deutschen Einheit

Leute feiern die Wiedervereinigung vor dem Brandenburger Tor, © Picture Alliance, dpa

30.09.2020 - Artikel

Die Deutsche Einheit hat Freiheit geschaffen und Menschen zusammengeführt. Zum 30. Jahrestag dieses freudigen Ereignisses feiern wir gemeinsam und vereint. Wir danken all jenen, deren Mut und Hoffnung auf ein geeintes Deutschland diesen historischen Meilenstein hat wahrwerden lassen.

Die Verwirklichung der Deutschen Einheit war eine große Leistung der internationalen Diplomatie und der mutigen Menschen, die für Freiheit und Demokratie gekämpft hatten. Möglich wurde das Ende des geteilten Deutschlands durch die friedlichen Demonstrationen in zahlreichen Städten der damaligen DDR, durch den Mut und die Entschlossenheit unserer Nachbarn in Mittel- und Osteuropa und durch die Zusammenarbeit unserer europäischen Nachbarn, Freunde und Bündnispartner. Aus der friedlichen Revolution erwächst die Verantwortung, uns für Demokratie, Rechtstaatlichkeit und die Stärkung der Zivilgesellschaft einzusetzen. Wir begreifen dieses freudige Ereignis als Auftrag, uns weiterhin unaufhörlich für Frieden und Freiheit einzusetzen. Denn wir wissen: Beides ist nicht selbstverständlich. Die Geschichte zeigt, was wir erreichen können, wenn wir gemeinsam solidarisch und kompromissbereit handeln. Dann haben wir die Kraft, Mauern und Grenzen zu überwinden.

Die Wiedervereinigung Deutschlands vor 30 Jahren vereinte auch die bis dahin geteilte Stadt Berlin. Die Hauptstadt ist heute eine lebendige Metropole voller Kreativität, Innovationsgeist und erlebbarer Geschichte, die Menschen aus der ganzen Welt anzieht. Wie die Hauptstadt, ist auch das gesamte wiedervereinte Deutschland bunt und vielfältig. Wir setzen uns für ein friedliches Miteinander der Völker und Religionen ein. Und für Diversität – in Deutschland, Europa und überall auf der Welt.

nach oben